2011-04-01

Es gibt keine freien Postleitzahlen in Deuschland?

Eigentlich sollte das hier ganz anders anfangen.

Für die Freifunk-Idee hatte ich zugesagt, für den Großraum Düsseldorf, eine PLZ2IP -Datenbank zu erstellen. Spannenderweise geht das nicht mit freien Mitteln.

Es gibt sie einfach nicht, die Postleitzahlendatenbank.

Zumindest nicht frei. In irgendwelchen Closed-Source-Frames der Deutschen Post natürlich schon ... aber das ist nicht Zweck und Sinn der Sache.

Unterliegen Postleitzahlen einem Urheberrecht?

So wie die 'Mitbewerber' wie "FirstMail" sie nutzen - war dies ein Ziel der Aktion "Fünf ist Trümpf" im Zuge der Privatisierung, damals?

Merkwürdige Sache. Ideen wie Verweise auf die "OpenGeoDB" laufen ins Leere - denn sie bilden nur Zentren ab, keine Strasssen oder gar Postleitzahlen. Es gab wohl mal ein Dokument eines OpenSource-Projekts, welches spannenderweise nicht mehr existiert.

Die verbliebenen Daten des Projektes, die ich gefunden habe, sind nicht mal im Ansatz verwendbar - sie bilden, z.B. Düsseldorf mit nur 3 Einträgen ab, über die gesamte Stadt.

Habe ich was übersehen? Gibt es ein freies OpenStreetMap-Projekt, welches schlecht auffindbar ist? Ich muß zugeben, ich stehe vor einem Rätsel.

Dieser Eintrag ist ungewollterweise länger geworden als angedacht - Deutschland, wo willst Du hin mit Deiner Privatisierung?

1 comments:

tybor said...

Na ja, das ist wurst, freie PLZ für Deutschland.
Aber hier könntest du postleitzahlkarte in vector-format.99 Karten nach PLZ regionen, ganzes Deutschland. Vielleicht das ist auch gut für etwas..
http://www.your-vector-maps.com/countries?imagelist=l-ger