2011-10-26

Update: "#0zapftis reloaded" oder "Neun Minuten bis zur nächsten Lüge."

UPDATE: Atarifrosch wies mich netterweise darauf hin, daß ja die heutige Original-Pressemitteilung des CCC auf Punkt 11:00 Uhr datiert … somit haben sowohl heise als auch dpa einfach zu lange gebraucht und BKA & BMI hatten mindestens 3 Stunden und 50 Minuten Zeit, sich 5 Zeilen Text aus den Fingern zu dementieren. Schade eigentlich … ;-)



Am 26.10.2011 veröffentliche heise.de um 14:41 Uhr einen Artikel mit der Überschrift "CCC kritisiert neue Staatstrojaner-Version". Um 14:50 Uhr vermeldete der Focus-Ticker die dpa-Meldung: "Ministerium: BKA setzte neu analysierten Trojaner nicht ein"

9 Minuten.

Da zückt das Bundesministerium der Inneren Wahrheit wahrscheinlich eine Formularvorlage #37984a "Dementi einer staatswiderrechtlichen Handlung seitens einer verantwortlichen Behörde und/oder Person(-en/-kreises) (nicht zutreffendes bitte streichen)".

5 comments:

Anonymous said...

schonmal überlegt, dass der CCC die Behörden bereits vor Ihrer Veröffentlichung infomiert hat, damit laufende TKÜ-Massnahmen nicht gefährdet werden?

Sabine Engelhardt said...

Die Pressemitteilung des CCC hat den Zeitstempel 11:00 Uhr. Nicht das BMI war früh dran, sondern Heise war spät dran.

Chaos Computer Club analysiert aktuelle Version des Staatstrojaners

GrumpyOldMan said...

@atarifrosch Stimmt :-) Danke! Da hätte ich Depp auch drauf kommen können, nachdem ich selber an anderer Stelle auf die Original-Mitteilung des CCC verwiesen hatte.

@Anon … gesprochen wie ein wahrer CDUler …

Torrid Luna said...

Ausserdem handelt es sich bei der heute beschriebenen Trojanerversion um die, die schon am 18. von F-Secure/Kapersky beschrieben wurde, nämlich die 64bit-Version mit Installer.

http://www.securelist.com/en/blog/208193167/Federal_Trojan_s_got_a_Big_Brother

GrumpyOldMan said...

@Torrid Luna: Dank Dir! Ich überlas die Details (ehrlich gesagt). Somit hätte das BMI natürlich locker eine Woche mehr Zeit gehabt, um diese paar Zeilen Text vorzubereiten.

Ist trotzdem alles sehr unbefriedigend, oder?