2012-01-04

Kopimismus (Kopimi) als Religion anerkannt.

Letztes Jahr war der erste Antrag noch gescheitert. Jetzt mußte er anerkannt werden. Der Kopimismus (schwedisch kopimi) wurde als Religion anerkannt und geniesst ab sofort entsprechenden Religionschutz.

Nach der österreichischen Anerkennung des Nudelsiebs als rituelle Kopfbedeckung der Pastafari ist dies der meines Erachtens nach exzellenteste politische Hack der Neuzeit.

Klingt alles bekloppt & wie ein Witz? Keineswegs! Denn hinter der Idee steckt folgender Gedanke: der Glaube an das freie Teilen von Information auch Daten genannt findet in der freien Kopie seine Manifestation… und somit seine Glaubensberechtigung.

Und was soll das Ganze? Nun ja … schon mal an .torrent-Server in der Kirche gedacht? :-D

[UPDATE: 01/05/12]
Rick hat nochmal nachgelegt, da viele Leute die Sache mit Religion und so wohl eher für einen Witz halten – "Legal Ramifications Of File-Sharing Now Being Religious Worship" – das mit dem "Torrents 2 the Churches" ist ernst gemeint.

Leselinks:
Falkvinge erklärt das ganz gut auf englisch
Die Grundlagen des ersten Manifests von 2009
Die kopimi-Seite (geiles Logo mal wieder)…
Die offizielle Erklärung der Gründung & Zulassung in schwedisch und englisch